Tipps im Internet

Vorsicht im Internet! Nehmen Sie sich folgende Tipps beim Umgang mit dem Internet zu Herzen:

  • Was man im Internet liest, kann richtig sein oder auch nicht. Schwindler gibt es auch im Internet.
  • Persönlichen Daten, wie vollständige Namen, Anschrift oder Telefonnummer nur an vertrauenswürdige Personen oder Online-Shops weitergeben.
  • Für Kinder gilt: Die persönliche E-Mail-Adresse nicht angeben, ohne vorher mit Eltern, Lehrern oder Betreuern zu sprechen. Alle anderen sollten die eigene E-Mail-Adresse nur an sehr gute Freunde weitergeben oder beim Einkauf über das Internet bzw. zur Nutzung von vertrauenswürdigen Internet Communities.
  • Kinder sollten mit Eltern, Lehrern oder Betreuern darüber sprechen, wenn etwas, was im Internet steht, ein unangenehmes Gefühl verursacht: Also alles, was zweideutig, unanständig, hetzerisch oder bedrohlich wirkt.
  • Immer daran denken: Man weiß nie mit Sicherheit, wer sich hinter einem Internet-Namen wirklich verbirgt. Und was derjenige wirklich will. Da man denjenigen weder sehen noch hören kann, ist es einfach, sich für jemand anderes auszugeben. Wenn jemand erzählt, er wäre ein 12-jähriges Mädchen, kann es sich in Wirklichkeit um einen erwachsenen Mann handeln - und umgekehrt.